Existenzanalyse und Werte im Coaching

Werte sind unsere Wegweiser zum Sinn

In der Existenzanalyse und Logotherapie sprechen wir von drei Wertekategorien: den schöpferischen Werten, den Erlebniswerten und den Ein­stel­lungs­werten. Es stellt einen Wert dar, kreativ zu sein und etwas in der Welt zu bewirken, aufmerksam zu sein und etwas in der Welt wahrzunehmen, flexibel zu sein und bei unabänderlichem Schicksal die Einstellung zu ändern. Unsere Werte gehören zu unseren wichtigsten Ressourcen, denn sie sind unsere individuellen Wegweiser zum jeweiligen Sinn.

Günstige Bedingungen für Wertecoaching

Walk & Talk – Coaching im Gehen führe ich mit Ihnen in freier Natur in Stuttgart und Umgebung durch. Der Gesprächsrahmen bietet reichliche Gelegenheiten, Werte aus diesen drei Kategorien zu entdecken:

  1. Schöpferische Werte: Im Gehen spüren wir körperliche Kraft und körperliche, sowie geistige Handlungsfähigkeit. Wir stehen und bewegen uns auf eigenen Beinen. Wir sind aktiv und vorwärts gewandt. Der Weg zum Schöpferischen ist nicht mehr weit.
  2. Erlebniswerte: In der freien Natur nehmen wir die Umwelt mit allen Sinnen wahr. Das ist bereits eine grundsätzliche Realisierung von Erlebniswerten. Ruhe, Langsamkeit und Natürlichkeit stellen einen Kontrast zu unserem Alltagstreiben dar. Unsere Sinne erholen sich und werden für differenzierte Eindrücke geschärft. Unsere Bereitschaft und Fähigkeit, Erlebniswerte zu realisieren, gewinnt an Vitalität.
  3. Einstellungswerte: Einstellungsänderung hat viel mit Perspektivenwechsel zu tun. Die Perspektive wechseln wir, indem wir uns bewegen, und eine neue, sinnvolle Perspektive können wir nur finden, wenn wir eine gewisse Distanz zum Betrachteten haben. Walk & Talk bietet Ihnen sowohl physische als auch psychische Distanz zum Alltäglichen.

Der zuletzt genannte Punkt spielt auch im folgenden Artikel zu Selbsttranszendenz und Selbstdistanzierung eine zentrale Rolle.